Hochwassereinsatz

Sangerhausen / Oberröbligen
eingetroffen um 09:00 Uhr
Einsatzauftrag:

Der Fachdienst Wasserrettung des Burgenlandkreises wurde insbesondere mit der zusätzlich aufgestellten Strömungsretter-Einheit in den Einsatzabschnitt Sangerhausen alarmiert um Deichsicherungsmaßnahmen zu unterstützen, abzusichern um im Notfall Evakuierungsmaßnahmen durchzuführen.

Einsatzgrund:

Durch anhaltende Regenfälle über Weihnachten 2023 füllten sich die Flüsse im südlichen Sachsen-Anhalt und die Talsperre Kelbra. Durch den zu erhöhenden Abfluss der Talsperre um ein Überlaufen zu verhindern, wurde vermehrt Wasser in die Helme eingeleitet, sodass durch erhöhte Wasserstände zu Überflutungen im Landkreis Mansfeld-Südharz kam und viele Deiche an ihre Grenze kamen.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Saale-Unstrut e.V.
1/2/5/8
  • 1 Bootsführer
  • 3 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 2 Gruppenführer
  • 1 Helfer KatS
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Ute (MZB) - Kater Wasserrettung 441/99-02 - BLK-A-1399
  • Krankentransprtwagen Typ B (KTW) - Kater Wasserrettung 441-84-01 - WSF-WH-22
  • VW-T5, MTW (MTW) - Kater Wasserrettung 441/19/04 - WSF-WH-15

• Kurzbericht:

Nach Treffen des Fachdienstes Wasserrettung Süd des Burgendlandkreises, bestehend aus den Ortsgruppen Saale-Unstrut und Weißenfels-Hohenmölsen, auf der Vogelwiese in Naumburg und der offiziellen Verabschiedung in den Einsatz durch Landrat Götz Ulrich, verlegte der Fachdienst im geschlossenen Verband ca. 60 Minuten in den Landkreis Mansfeld-Südharz in den Bereitstellungsraum.

Während über den Tag durch die Dynamik der Lage der Fachdienst größtenteils im Bereistellungsraum verblieb, wurde dieser in den späten Stunden des Nachmittags in den Einsatzabschnitt Oberröblingen geschickt um Deichsicherungsmaßnahmen am Deich der Helme auf der Ederslebener Seite zu unterstützen. Bis in die Dunkelheit wurde dann durch Strömungsretter und Katastrophenschutzhelfer gemeinsam mit dem THW Weißenfels, der Feuerwehr Oberröblingen und vielen Zivilisten der schon teils aufgegebene Deich gesichert um ein Durchsickern und Überspülen verhindert.

Gegen 21 Uhr wurden dann die Maßnahmen durch die Dunkelheit eingestellt und Material nachbereitet.

Wir bedanken uns beim THW Weißenfels und der Feuerwehr Oberröblingen für die reibungslose Zusammenarbeit.