Einsatzübung Fachdienst Wasserrettung

Auensee Granschütz
eingetroffen um 19:10 Uhr
Einsatzauftrag:
Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst infomierte uns beim Eintreffen über 2 vermisste Personen im Bereich des Auensees, welche sich vermutlich verletzt vom Unfallort entfernt hatten. Diese sollten folgend von unseren Kräften gesucht, erstversorgt und an den anwesenden Fachdienst Sanität des Malteser Hilfdienstes aus Weißenfels übergeben werden.
Einsatzgrund:
Übung
Die Leitstelle alarmierte unsere Kräfte mit dem Stichwort "F3 Explosion mit Brand, mehrere Verletzte" zum Auensee nach Granschütz alarmiert.
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Saale-Unstrut e.V.
1/2/7/10
  • 3 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 2 Bootsführer
  • 2 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 1 Truppführer
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Ute (MZB) - Kater Wasserrettung 441/99-02 - BLK-A-1399
  • VW-T5, MTW (MTW) - Kater Wasserrettung 441/19/04 - WSF-WH-15

• Kurzbericht:

Wir wurden zusammen mit den Ortsfeuerwehren aus Hohenmölsen, Granschütz, Taucha, Rössuln und Wählitz, wie den Maltesern aus Weißenfels zum Einsatzort alarmiert. Nach Eintreffen und erster Lage durch den Organisatorischen Leiter des Rettungsdienste gab unser Zugführer den Auftrag ein Motorrettungboot zu wasserseitigen Suche zu slippen, wie eine landseitige Uferrandsuche durchzuführen. Nach kurzer Suche wurde die beiden vermissten Personen in Ufernähe gefunden und an den Fachdienst Sanität übergeben.
    Durch die schnelle erfolgreiche Suche war kein Einsatz des Motorrettungsbootes oder der Einsatztaucher der Orstgruppe Saale-Unstrut mehr nötig.