Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Wir sind als Ortsgruppe im Katastrophenschutz des Burgendlandkreises in Sachsen-Anhalt als Teil des Fachdienstes Wasserrettung eingebunden.

Diesen Fachdienst stellen wir zusammen mit der DLRG OG Saale-Unstrut. Wir sind dafür als Bootsgruppe und mit speziell ausgebildeten Strömungsrettern einsetzbar.

Fachdienst Wasserrettung

Die Aufgaben des Fachdienstes Wasserrettung setzen sich nach dem Aufstellungserlass für den Katastrophenschutz des Landes Sachsen-Anhalt folgendermaßen zusammen:

• Bergen und Retten von Menschen aus Wassergefahren sowohl unter Wasser als auch über Wasser einschließlich sanitätsdienstlicher Erstmaßnahmen
  • Zusammenwirken mit anderen Fachdiensten insbesondere dem Fachdienst Sanität

Ein Fachdienst Wasserrettung besteht typischerweise aus folgenden Komponenten:

1. Zugtrupp
    • Der Zugtrupp beinhaltet ein Führungsfahrzeug (meist ein Einsatzleitwagen (kurz ELW)) und ein Schlauchboot für Erkundungsfahrten
    • Personell ist der Zugtrupp mit einem Zugführer (dem Einsatzleiter des Wasserrettungseinsatzes), einem Zugtruppführer, einem Kraftfahrer und einem Sprechfunker besetzt
  2. Wasserrettungsgruppe
    • Der Wasserrettungsgruppe ist ein Gerätewagen Wasserrettung und ein Rettungsboot zugeordnet
    • Personell setzt sich die Wasserrettungsgruppe aus einem Gruppenführer, einem Bootsführer, einem Kraftfahrer und 3 Helfern zusammen
    • Die Aufgaben umfassen grob die Rettung von Personen, wie den Transport von Personal, Material und Personen aus und in Schadenslagen
  3. Einsatztauchgruppe
    • Der Tauchergruppe ist ein Gerätewagen Tauchen und ein Mehrzweckboot zugeordnet
    • Persnell beinhaltet diese einen Gruppeführer Tauchen, einen Taucheinsatzführer, 1 Kraftfahrer und 3 Einsatztaucher.
    • Die Aufgaben sind das Retten und Bergen von Personen und Material vor allem unter der Wasseroberfläche, wie die Deichsicherung in Hochwasserlagen
Dein Interesse ist geweckt?
Mach mit! Und hilf Menschen in Not! Sprich uns an!

Wir suchen engagierte neue Mitglieder die unsere Einsatzgruppe im Katastrophenschutz verstärken wollen.

Kontakt: Jannik Littmann (Referent Einsatz)

einsatz@weissenfels-hohenmoelsen.dlrg.de

Eingesetzte Einsatzmittel
  • VW-T5, MTW (MTW) - Kater Wasserrettung 441/19/04 - WSF-WH-15

• Kurzbericht:

Der Martzschaparkverein veranstaltete ihr jährliches Treiben zu Halloween im Tierpark Lützen. Dabei gab es wieder einen Flohmarkt, allerlei Möglichkeiten für Kinder, sowie den abschließenden Fackelumzug.
    Wir sicherten die Veranstaltung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwerk Lützen ab.

Marketing